Dr. Andreas Horn

Dr. Andreas Horn

Andreas Horn (Jg.1969) studierte „Technische Physik“ an der Technischen Universität München und der Uni Bayreuth. Während der Promotion am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching absolvierte er ein Fernstudium „Energieberatung“ an der Technischen Akademie Esslingen und führte vom Bafa geförderte „Vor-Ort-Energieberatungen“ für Wohngebäude durch. Für den Münchner Ingenieursdienstleister „Ruetz Technologies“ entwickelte er an der Schnittstelle zwischen Maschinenbauern (CAD), Elektrotechnikern und Informatikern unterschiedliche Projekte der Abteilung für „Neue Technologien“. Zuletzt war er dort für die Umrüstung des Diesel-Prototyps des Hocheffizienz-Fahrzeugs „LoReMo“ auf einen Elektroantrieb zuständig und arbeitete an einem innovativen „Strom-Stellen“ Konzept, der Verknüpfung von Parkraumbewirtschaftung mit Ladeinfrastruktur für Elektro-Fahrzeuge.
Seit 2001 ist der umtriebige Ingenieur ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins Sonnenkraft Freising e. V., mit dem er ein Bürgersolarpark-Konzept initiierte. Seit 2002 hat er als nebenberuflicher Geschäftsführer der „Easy Energiedienste Sonnenkraft Freising GmbH“, Wirtschaftstochter des Vereins, über 30 Bürgersolarkraftwerke vorwiegend auf kommunalen Dächern im Landkreis Freising realisiert.
Als Bereichsleiter für Photovoltaik beim alternativen Energiedienstleister und grünen Emissionshaus „Green City Energy AG“ konnte er seine umfassenden Erfahrungen im Bereich der Solarstromerzeugung hauptberuflich einbringen. Zwischen 2009 und 2012 realisiert er mit Green City Energy PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 50 MWp, zunächst nur auf Dächern und zuletzt auch in Freilandanlangen, vorwiegend auf vorbelasteten Konversionsflächen.

Von Oktober 2012 bis März 2014 war der PV-Experte als Planer und Berater für die Solarinitiative München tätig und hat dort neben Privat- und Firmenkunden auch Wohnbaugesellschaften insbesondere für Mieterstromprojekte beraten. Von April 2014 bis Ende 2015 arbeitete Andreas Horn als freiberuflicher PV-Fachplaner und Berater unter dem Namen „Solardoktor“. Zum 1.1.2016 hat er mit seinem Geschäftspartner Dr. Robert Fürst das Ingenieurbüro „Energiewendeplaner GmbH“ gegründet, das als Fachplanungsbüro mit den Schwerpunkten Mieterstrom und Elektromobilität tätig ist.
Seit dem 1. März 2020 ist Andreas Horn „Solarkoordinator für Photovoltaik“ der Landeshauptstadt München (LHM). Die „Koordinationsstelle Solarenergie“ ist am Bauzentrum München in Riem angesiedelt und gehört zum Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München (RGU-UVO24).
Horn tritt weiterhin engagiert und ehrenamtlich für die Fortsetzung der Energiewende im Bereich Strom, Wärme und Mobilität ein.