Peter Wächter

Prokurist, Buchhalter, Bürgersolarpark-Betreuung

  • Steuerfachgehilfe, Buchhalter
  • Verheiratet, eine Tochter, 3 Enkel
  • Stromverbrauch ca. 1.100 kW für 2 Personen pro Haushalt und Jahr
  • 4 Bürgersolar-Beteiligungen bei EASY-Energiedienste mit 25 kWp
  • 60 kWp auf unserer genossenschaftlichen Wohnanlage wagnis4

Als Lehre aus Tschernobyl 1986, damals wohnhaft in Landshut, als Vorstand im GAU-eV, wollte ich nicht mehr nur am Bauzaun der 3 Kernkraftwerke in Ohu rütteln, sondern wir wollten unsere Energieversorgung selber in die Hand nehmen. Die Idee der Bürgersolarkraftwerke auf öffentlichen Dächern der Kommunen war geboren und die Agenda-Gruppen in ganz Bayern rannten uns auf der Suche nach Mithilfe bei der Umsetzung ihrer Projekte die Türen ein.  Mit Sonnenkraft-Freising und EASY-Energiedienste habe ich dann mein Hobby (Klimaschutz) zum Beruf gemacht. Die Energiegewinnung durch Photovoltaik ohne Lärm und Rauch fand ich immer schon faszinierend. Die Verwaltung der Bürgersolarparks in aufregenden Zeiten, wenn unsere ersten Solar-Kraftwerke ab 2022 aus der kostendeckenden Einspeisevergütung fallen wird nochmal eine Herausforderung werden deren ich mich gerne stelle.

Nach dem Motto: Mit Solar Kohle machen – und natürlich die Welt retten !